26.03.2024
Dr. Volker Kielstein wird vom Belgischen König zum Offizier des Belgischen Kronenordens ernannt

Die Ehrung wurde bei einem Empfang im Haus Schulenburg durch den Belgischen Botschafter in Deutschland S. E. Geert Muyelle vorgenommen.

Aus der Laudatio des Botschafters:

Lieber Herr Kielstein,
eine echte Begegnung, eine entscheidende Begegnung, ist etwas, das dem Schicksal ähnelt.
Die Villa Schulenburg und ihre Schätze sind heute ein wichtiger kultureller Bezugspunkt in Thüringen und in der ganzen Welt.

Sie sind das Gesicht dieses Erfolges, der untrennbar mit Ihrer Frau Rita verbunden ist, die sehr aktiv und unermüdlich mit Ihnen dieses schöne Abenteuer geleitet hat.

Die Villa Schulenburg steht auch für die wissenschaftliche Qualität Ihrer Forschungs- und Bildungsaktivitäten rund um das Werk von Henry van de Velde.

Sie haben es verstanden, ein Netz des Vertrauens und der Freundschaft auf lokaler und internationaler Ebene zu knüpfen, indem Sie jahrelang sorgfältig recherchierten, um das ursprüngliche Erbe der Villa, das über die ganze Welt verstreut war, ausfindig zu machen und zusammen zu stellen.

Ihr ganzen Leben lang haben Sie verschiedene Karrieren verfolgt, die der Wiederbelebung des Gesamtkunstwerkes Villa Schulenburg dienlich waren: Arzt, Architekt, Unternehmer, Gestalter, Manager, Künstler Kommunikator, Pädagoge wie ein Echo des multidisziplinären Charakters von Henry van de Veldes Leben und Werk.

Es ist mir eine große Ehre Ihnen im Namen Seiner Majestät des Königs der Belgier den Orden des Offiziers des Kronenordens zu verleihen.

S. E. Geert Muyelle

Botschafter des Königreiches Belgien in Deutschland

Weitere Informationen dazu gibt es in der ARD Mediathek

Dr. Volker Kielstein (li) und S. E. Geert Muylle.

Urkunde und Orden