von Elke Lier / 17.05.2011 / OTZ / Gera

Schulenburg-Enkel hilft Gesamtkunstwerk der Villa Schulenburg zu komplettieren. "Das Geraer Haus Schulenburg ist als Gesamtkunstwerk Henry van de Veldes wieder um einige Stücke komplettiert worden", freut sich Dr. Volker Kielstein.

Pünktlich zum Internationalen Museumstag trafen original van-de-Velde Möbel aus dem Besitz eines Enkels von Paul Schulenburg ein, die einst zum Gästezimmer gehörten und später von Gunhilde Schulenburg genutzt wurden: ein großer Schrank, ein Schreibtisch, zwei hohe Kommoden, eine Kofferbank, ein Nachttisch und ein Spiegel.

Rechtsanwalt Hans-Ulrich Staiger schreibt an Dr. Kielstein: "Ich habe mich entschieden, Ihnen die bekannten roten Möbel von van de Velde, die ich von meiner Mutter bekam, nicht zu uns nach Schloss Obertalfingen umzusiedeln, sondern der Vereinigung der Freunde Henry van de Velde zur Verfügung zu stellen und sie damit dem Haus Schulenburg zurückzugeben."

Holger Saupe, Leiter der Kunstsammlung Gera, begutachtete sofort die van-de-Velde Originale: "Ideal die Proportionen und die Funktionalität der Möbel. Es gibt nichts Schöneres, als wenn historische Gegenstände dorthin zurückkehren, wo sie herstammen." Der Kunsthistoriker frohlockt für Gera: "Dies ist bereits ein warmer Schatten unserer Unternehmungen im Thüringer Van-de-Velde-Jahr 2013, das wir mit der Klassik Stiftung Weimar, der Bauhaus Universität und anderen Partnern gestalten." Es zeuge auch von großem Vertrauen der Besitzer, wertvolle Erbstücke dem Haus zu übergeben. Hans-Ulrich Staiger begründet seine Entscheidung: "Ich habe meinen Großvater sehr verehrt, meinen Sohn nach ihm Paul genannt. Es ist ein Glücksgefühl für mich, dieses Haus in so guten Händen zu wissen und bei jedem Besuch Fortschritte zu entdecken. Wir freuen uns, dass unsere Erbstücke nun so viel öffentliches Interesse genießen werden." Auch der Bruder Staigers beteiligte sich mit Büchergaben an der Vervollständigung der "Schulenburginszenierung".

Verwalter Karsten Friedrich und Kulturmanagerin Cornelia Mattert berichten von Besuchern, "die in Abständen kommen und staunen und ins Gästebuch schreiben: Viele Grüße und Dank an den Eigentümer!" In Thüringen gibt es kein anderes van de Velde Gebäude, wo Innen- und Außenräume samt Garten und Original-Inventar so komplett erhalten sind wie im Haus Schulenburg.

Schulenburg-Enkel Staiger kann es kaum erwarten, "dass ich die Möbel in ihrem alten Zuhause wiedersehe."

Fotos: Elke Lier